Donnerstag, 21. März 2013

Angst

Ich habe Angst.
Angst vorm Testen nächsten Montag.
Angst vor der Zeit danach, falls der Test negativ ausfällt. Wie geht es dann weiter?

Zwar bin ich natürlich neugierig auf das Testergebnis, aber eigentlich ist es nicht so wie bei vielen anderen Damen, dass ich es kaum noch abwarten kann. Das Warten nervt zwar einerseits, auf der anderen Seite bedeutet die Zeit bis zum Test aber auch, dass noch Hoffnung besteht. Das momentane Gefühl "Vielleicht bin ich ja schwanger" ist einfach immer noch besser als die Gewissheit "Ich bin nicht schwanger". Die Angst davor, wieder dort anzurufen und ein "Leider nicht geklappt" zu hören, ist groß und sorgt dafür, dass ich schon beim Schreiben dieses Posts heule!
Ich versuche, diese Angst zu verdrängen, sie nicht übermächtig werden zu lassen, aber das wird immer schwerer, je näher der Testtag rückt.

Seit gestern habe ich manchmal dieses Gefühl im Unterleib - so wie beginnende Regelschmerzen. Meine Brust schmerzt auch schon stärker und ist empfindlicher (aber ok, etwas drücken tut sie schon seit kurz vor der Insemination). Beides sind typische Symptome, die ich immer ab etwa eine Woche vor Einsetzen der Regel bekomme. Ich weiß, Anzeichen für eine Schwangerschaft können genau so sein wie Symptome für eine nahende Menstruation ..... aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass es geklappt hat. Etwas Hoffnung ist noch da, aber mehr nicht. Ich fühle mich kein bißchen schwanger, müsste ich nicht irgendetwas merken, wenn ich es doch wäre???? Müsste nicht irgendwas anders sein als sonst??? Wenigstens eine Kleinigkeit?

Nur noch 4x schlafen, dann ist Tag X da. Solange muss ich noch bangen. Solange darf ich noch auf ein Wunder hoffen!


die "im - Moment - ziemlich - mit - ihrer - Angst - kämpfende" Lene



31. ZT
Medikamente: Utrogestan, Estradot, L - Thyroxin

14 Kommentare:

  1. Hi Lene!

    Bei den meisten ICSI's habe ich immer mit der Hoffnung gelebt, dass es geklappt hat. Innerlich habe ich mir gesagt "Ich bin schwanger!". Da war aber auch dieses schöne Gefühl in mir. Irgendwie habe ich mich zufrieden gefühlt. Test waren für mich verpönt. Das machen doch nur die anderen... wenn testen nur nach dem BT, weil ich auch mal einen positiven in den Händen halten wollte. Bei der letzten ICSI war alles anders. Da konnte ich mir nichts schön reden... die Hoffnung war nicht da. Die Angst vor dem negativ war rießig. Hat mich Nachts nicht schlafen könne und deshalb habe ich bei der letzten ICSI munter drauf losgetestet. Doch besser ging es mir damit auch nicht. Nur brauchte ich mir so nicht am Telefon anhören "Tut uns leid!" "Dieses mal hat es nicht geklappt!" anhören. Ich war vorbereitet. Besser ging es mir trotzdem nicht. Es ist egal was man versucht oder macht. Die Nerven liegen irgendwann einfach nur blank.

    Was "Schwangerschaftsanzeichen" angeht sagt meine KIWU, dass es die so früh noch nicht gibt.Allerding war meinen Mann schon sehr früh klar, dass es geklappt hat... und mir auch. Wie gesagt da war dieses innere Gefühl. Ich hatte ein paar eklige Bekanntschaften mit Essen... hatte Sodbrennen, musste ständig pieseln, war müde rund um die Uhr. Aber so wie es viele sagen mit Übelkeit, Erbrechen und ziehen hier und da hatte ich nicht. Die meiste Zeit habe ich mich völlig normal gefühlt... halt unschwanger.Auf sowas kann man echt nichts geben. Das weißt du ja. ;-)

    Ich drücke dir weiterhin fürs Wunder ganz fest die Daumen.

    Viele liebe Grüsse

    Melle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du Recht, es ist egal, was man macht, die Gefühle bleiben!
      Danke fürs Daumen drücken!

      Löschen
  2. Ich hab jetzt 4 mal angefangen was zu schreiben und hab es immer gelöscht, denn egal was man jetzt schreibt, kann dir die angst leider nicht nehmen. Ich kann nur sagen, dass ich dir so sehr ein positiv wünsche...

    alles liebe

    angi♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Angst kann mir wirklich keiner und nichts nehmen, aber es ist schön, liebe Worte wie Deine zu lesen. Lieben Dank!

      Löschen
  3. Egal wie der Test ausgeht, es wird weitergehen. Das soll jetzt nicht negativ klingen.
    Mir geht es gerade wie dir, die olle WS...noch bin ich ruhig.
    Ich Drücke dir die Daumen und hibbel mit dir zusammen.
    Ich logg vom Blogspot Account, weil ich sonst wahnsinnig werde, wordpress und blogspot verstehen sich nicht...http://wirwerdeneltern.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine Mut machenden Worte. Ich hoffe, Du kannst Dir Dein ruhiges Gefühl noch bewahren! Das wünsche ich Dir!

      Was wordpress und blogspot angeht, bin ich auch genervt - hab da auch ständig Probleme. Deshalb tauchst Du auch (noch) nicht in meiner Blogliste an der Seite auf, weil ich es nicht hinkriege :(

      Löschen
  4. Liebe Lene,

    Angst ist ein ganz scheußliches Gefühl. Das fiese an der Angst ist, sie ist oft viel stärker als die Hoffnung. Aber lass die Angst nicht gewinnen! Und wenn du Gewissheit hast, dann werden wir dich feiern oder mit dir trauern, weil wir alle dich WIRKLICH verstehen und werden für dich da sein, bis du wieder genug Kraft hast, euren Weg weiter zu gehen. Wir können dir die Angst nicht nehmen, aber wir können dir vielleicht ein bisschen helfen, wieder aufzustehen und wenn es hoffentlich ganz bald, vielleicht doch schon nächsten Montag, DEN Grund gibt, werden wir feiern und tanzen und springen. Ich wünsche es dir so sehr und schicke ganz viele liebe Gedanken an die Ostsee!

    LG
    ZweiLinien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, ich bin echt ganz gerührt! Schön, dass es Dich (und auch all die anderen lieben "Blogschwestern") gibt!!!

      Löschen
  5. Liebe Lene, auch ich drücke dir gaaanz fest die Daumen und hoffe du kannst dich irgendwie wieder beruhigen. Drück dich!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! Im Moment gehts, hoffe, es wird nicht noch wieder schlimmer in meinem Gefühlswirrwarr.

      Löschen
  6. Genieße das Wochenende und unternehme Sachen, die dir gut tun!
    Und dann ist auch schon ganz schnell der Montag da.
    Drück dich! Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde es versuchen. Aufgrund der Baustellensituation habe ich viel zu tun. Putzen und aufräumen ist angesagt :(
      Aber das lenkt wenigstens auch ab :)

      Löschen
  7. Liebe Lene,

    bitte versuche, dich von der Angst nicht verrückt machen zu lassen. Ob es geklappt hat oder nicht, lässt sich ja leider nicht beeinflussen. Und früher oder später musst du dir die Antwort auf diese Frage geben lassen.

    Ich habe mich damals aber kein bisschen schwanger gefühlt (es war ja auch nur eine kurze Zeit), musste nur häufiger zur Toilette als sonst.

    Ich drück dich und denke Montag an dich.

    Alles Liebe.

    Kat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast ja Recht, ich habe alles gemacht, was in meiner Macht steht und beeinflussen kann ich nichts mehr. Der Rest bleibt nun einmal dem Schicksal überlassen! Häufiger zur Toilette muss ich auf jeden Fall, dass liegt aber daran, dass ich täglich 2-3 Liter trinken soll ;)

      Löschen