Mittwoch, 19. Februar 2014

Punktion: Harken dran, Befruchtungsparty: Harken dran

Punktion +1
Medikamente: L-Thyroxin, Utrogestan (3x täglich 2 Kapseln), Estradot (2 Pflaster), 2x Dekristol, 10mg Prednisolon, 1x Clivarin, Folsäure und Ibuprofen 600 (nach Bedarf)


Die Punktion gestern habe ich gut überstanden. Der Start war zwar etwas schwierig, denn so sehr sich der Anästhesist auch bemühte, es wollte mit dem Zugang einfach nicht klappen. Es wurde mehrmals zugestochen, dann lief das Blut über meinen Arm, der Arzt grummelte vor sich hin in seinen nicht vorhandenen Bart, aber ich blieb ganz ruhig und starrte nur die Störche an der Decke an. Bin selbst noch überrascht, wie locker ich blieb, aber ich dachte mir einfach "Der wird das schon machen!". Und irgendwann war es dann auch soweit. Ich bekam dieses Beatmungsdingsbums aufs Gesicht und dachte noch "Jetzt muss mir doch irgendwann mal schummrig werden!" ........... der nächste Moment, an dem ich mich erinnern kann, war das Aufwachen im Ruheraum! Ich finde es irgendwie immer wieder lustig, was da so vor sich geht ..... die Zeit dazwischen fehlt einfach. Als erstes merkte ich, dass neben mir ein Tropf hing, über den ich noch Flüssigkeit zugeführt bekam, dass mein Bett an einer ganz anderen Stelle im Raum stand als vor der Punktion und dass mein Unterleib ziemlich schmerzte. Als nächstes schielte ich auf die Uhr, stellte fest, dass seit meinem Gang in den OP ca. 40 Minuten vergangen sind und dachte dann "Alles egal, Hauptsache weiterschlafen"  ;)  Aber nach ca. einer weiteren halben Stunde konnte ich dann die Augen wieder offen halten und langsam wieder mit den anderen Mädels sprechen und auch wieder klarer denken. Die Anästhesieschwester schaute immer wieder nach uns und die Wartezeit bis zu unserer Entlassung verging relativ schnell, da wir echt eine nette Mädelsrunde waren. Dieses Mal waren wir nur zu dritt und wir waren uns gleich symphatisch, ich freue mich schon, die beiden beim Transfer dann wiederzutreffen. Mit einer habe ich sogar die Telefonnummern ausgetauscht, weil wir beide nicht weit auseinander wohnen und mal schauen, vielleicht sieht man sich ja auch mal außerhalb der Klinik wieder?!

Nach dem Abschlussgespräch mit dem Anästhesisten gab es dann noch das Entlassungsgespräch mit unserer Ärztin. Sie fragte gleich, wie ich mich fühle und als ich ich berichtete, dass es sich in meinem Unterleib wie bei starken Regelschmerzen anfühlt, antwortete sie, dass das auch nicht verwunderlich sein. Denn sie hat 32 (!) Eizellen punktiert. Ich konnte es gar nicht glauben, aber das erklärt natürlich auch, warum ich in den letzten Tag nicht mal mehr lange laufen konnte. Frau Doktor gab mir dann noch Anweisungen mit (möglichst wenig laufen und viel liegen, viel viel Trinken, auf Ausscheidungen achten, bei Bedarf und vor dem Schlafen Ibuprofen einnehmen, sofort melden, wenn Beschwerden außerhalb des "Rahmens" sind) und besprach meinen weiteren Medikamentenplan mit mir. Dann durfte mein Mann mich endlich heimfahren.

Da die Punktion erst mittags war, waren wir dann auch erst um halb 5 wieder zuhause. Endlich was essen und dann ging es auch gleich zum nächsten Schläfchen aufs Sofa. Die Schmerzen waren sehr stark, aber nach der Ibuprofen deutlich besser. Außerdem konnte ich mich ausruhen und musste nichts machen, mein Mann hat alles übernommen. Er war so lieb, hat mir auch einen Kuchen in Herzform und meine Lieblingsgetränke sowie ein paar andere schöne Sachen gekauft.

Transfer wird nun doch erst am Freitag sein. Eigentlich wollte ich ja lieber Donnerstag, da es dann meine Ärztin machen würde, aber sie riet mir dazu, einen Tag länger zu warten, da mein Körper jetzt ja einiges verarbeiten muss und so etwas mehr Zeit zum Erholen hat - das wäre wohl besser.

Heute morgen hat dann das Labor angerufen, um uns das Befruchtungsergebnis mitzuteilen:

32 Eizellen wurden punktiert
davon waren 24 reif und 
16 haben sich befruchten lassen

Die 2 schönsten werden nun weiterkultiviert, am Donnerstag dann im Rahmen des Assisted Hatching mit dem Laser geärgert und am Freitag bekomme ich sie (hoffentlich beide) wieder zurück.
4 befruchtete Eizellen werden eingefroren, der Rest wird leider verworfen. Ich finde es sehr schade, dass ganze 10 aussortiert werden, aber die Biologin erklärte mir, dass man sie für einen Frischversuch zwar einsetzen würde, aber nicht fürs Einfrieren. Der Grund ist, dass sie sogenannte Vakuolen aufweisen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind das sozusagen kleine Luftbläschen im Inneren, die wohl ein großer Grund dafür sein können, dass die Zellen das Einfrieren und vor allem wieder Auftauen dann nicht überleben. Also ist es nun mal so, ich kann mir "frisch" ja nun schlecht 12 Stück einsetzen lassen!

Zuerst war ich, ehrlich gesagt, schon ein bißchen enttäuscht, denn bei 32 Eizellen hatte ich schon gehofft, dass wir am Ende mehr als 6 zur Weiterverwendung haben. Und es sprach ja nach dem letzten Befruchtungsergebnis von ICSI 1 auch einiges dafür. Aber es ist nun mal jedes Mal ein neues Spiel und das letzte Wort hat dabei immer die Natur. Außerdem halte ich es auch nicht für angemessen, nicht zufrieden zu sein. Schließlich haben wir 6 sehr gute und ich weiß, dass andere Mädels nicht solch ein Glück bei der Punktion haben.  

Heute wird mein Tag auch weiterhin aus Trinken, auf die Toilette müssen und auf dem Sofa liegen bestehen. Aber da gibt es wohl Schlimmeres.





9 Kommentare:

  1. Wow, das ist ja ein Wahnsinns-Punktionsergebnis!!! Ich hoffe, es geht dir auch heute einigermaßen gut und du kannst dich bis übermorgen gut ausruhen! Und dann geht es ab ünermorgen in die Warteschleife und dann drücken wir alle fest die Daumen!

    AntwortenLöschen
  2. Wow - das ist ja mal ne Hausnummer. Ich wünsche dir, dass du jetzt nicht noch ne fette Überstimulation bekommst - wird schon besser sein, dass sich dein Körper bis Freitag etwas erholen kann.
    Natürlich könnte die Ausbeute immer besser sein, aber am Ende wirst du vielleicht gar keine Kryo brauchen :-)
    Erhol dich gut!

    AntwortenLöschen
  3. Oh Lene, soviele Eizellen! Ich drücke dir die Daumen, daß du von einer Überstimu verschonst bleibst! Und für Freitag natürlich noch extra Daumen! TF an Tag 3 ist doch super, da sieht man schon mehr.

    AntwortenLöschen
  4. Boah - 32 Eizellen! Dein armer Bauch ;) tatsächlich ist es schade, dass so viele verworfen werden, aber die Biologin wird es ja wissen was sie macht...Ich denk am Freitag fest an dich, mögen zwei prächtige und kräftige Pünktchen bei dir einziehen. Erhol dich bis dahin gut und auch ich wünsche dir, dass du keine Überstimu bekommst!

    AntwortenLöschen
  5. Hey Lene,
    das ist ja wirklich ein prima Ergebnis. Lass es dir gut gehen die nächsten Tage und halte die Überstimulation fern!
    Bei mir sind heute zwei schöne Zweizeller eingezogen. Das Glück war auf unserer Seite, und die beiden einzigen Eizellen haben sich befruchten lassen und geteilt. Erleichterung!! Jetzt ist alles möglich...
    Mein Erwachen aus der Narkose war auch seltsam. Keine Ahnung, was das Unterbewusstsein mitbekommt, während man da pennt. Jedenfalls wurde ich wach und hörte (oder bildete mir ein, oder träumte), jemand sagte "Es hat nicht geklappt". Was dann im Nachhinein auch irgendwie gestimmt hat. Ich fing sofort unkontrolliert zu weinen und schluchzen an, man hat ja da fast keine Kontrolle drüber... Aber nun wird alles gut :)
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  6. Heiliger Bimbam... du machst ja Sachen. 32 Eizellen??? So viele produzieren andere in drei Jahren nicht.. :P
    Schade, dass so viele verworfen werden, aber zumindest habt ihr ja doch einige zum Einfrieren - und wer weiß, vielleicht braucht ihr ja nichtmal die. ;)
    Ich drücke jedenfalls feste die Daumen. Erhol dich gut!

    AntwortenLöschen
  7. Wow, das ist ja viel!
    Hoffe du bist bald beschwerdefrei,
    so dass du deine keinen Mäuschen am Freitag
    gesund und munter empfangen kannst.
    Alles Liebe für euch!
    Drücke fest alle Daumen!
    ♥ Lilly

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Lene,

    ich bin so froh, dass du alles gut überstanden hast. 32! Mensch, was für eine Zahl. Kein Wunder, dass der arme Bauch so strapziert ist, die machen aber immer was mit dir. Schon dich schön, damit du Freitag ganz fit bist und deine Schätze zurückholen kannst und sie sich schön einkuscheln.

    Ich drücke ganz fest die Daumen - fang du an, unseren Ostseeplan real werden zu lassen!

    Ganz liebe, schwesterliche Grüße,
    ZweiLinien

    AntwortenLöschen
  9. Wow, das waren ja ne ganze Menge!
    Ich drücke euch für Freitag die Daumen, wünsche euch alles, alles Liebe & Gute! Und bis dahin ruh dich schön aus!
    LG

    AntwortenLöschen