Montag, 10. Februar 2014

Ja wie geht es mir denn eigentlich???

6. Stimu-Tag
Medikamente: 175 Einheiten Puregon; 1x Prednisolon; 1x L-Thyroxin; 2x Dekristol; Folsäure



In den letzten Tagen wurde ich immer mal wieder gefragt, wie es mir denn geht. Eigentlich eine simple Frage, aber irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich darauf antworten soll.

"Es geht mir super!" wäre stark übertrieben.
"Es geht mir schlecht!" wäre in die andere Richtung sehr übertrieben.

Na, was denn nun? Vielleicht einige ich mich mit mir selbst auf "so lala".  Hört sich zwar bescheuert an, trifft es aber wahrscheinlich am ehesten.

Kopfschmerzen quälen mich immer mal wieder und ich merke, dass ich extrem verspannt bin. So doll, dass es teilweise schon schmerzhaft ist. Ich merke Muskeln an Stellen, wo ich gar nicht wusste, dass ich da überhaupt welche habe. Und ich vermute mal ganz stark, dass diese Kopfschmerzen auch eher von den Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich her kommen, da dieser eh einer meiner Problemzonen ist und ich diese Beschwerden schon kenne. Ich denke, dass die Hauptursache dieser Beschwerden eher psychosomatischer Natur ist und das ich das nicht alles auf die Nebenwirkungen durch die Medikamente schieben kann.
Ich versuche, die ICSI ganz cool so nebenbei laufen zu lassen, aber in mir drinnen sieht es leider anders aus. Die Anspannung sowie die Ängste haben mich ganz schön eingenommen, das muss ich mir wohl selbst eingestehen. Ich wäre gerne anders, aber es gelingt mir schlichtweg nicht. Da ist wieder die Sorge, dass etwas schief gehen könnte. Eigentlich gibt es keinen Grund dazu, bisher liefen die Stimus immer super. Trotzdem sind die Gedanken da.

Außerdem fühlt mein Mann sich heute nicht gut und hat das Gefühl, krank zu werden. Nase läuft auch schon. Das darf doch nicht wahr sein. Warum jetzt? Wie im letzten Jahr. Ätzend. Es tut mir auch leid, wenn er sich nicht fühlt, aber zusätzlich ist da diese Sorge, mich anzustecken. Vermutlich nächste Woche bekomme ich die Vollnarkose und da kann ich das echt nicht gebrauchen. Ich hab Angst, dass uns das einen Strich durch die Rechnung macht. Und dann fühl ich mich irgendwie gemein. Ihm gehts nicht gut und ich denke nur daran, mich nicht anzustecken. Aber naja, es ist ja nicht bös´ gemeint, es geht schließlich um unsere gemeinsame Sache.
Ich hoffe sehr, dass er noch einmal an einer fetten Erkältung vorbeischrammt und es wieder ganz weg ist, bevor es wirklich schlimm wird. Jetzt gerade nimmt er schon ein Erkältungsbad und danach schicke ich ihn gleich ins Bett. 

Heute habe ich zum 6. Mal Puregon gespritzt. Gemerkt habe ich schon nach einem Tag etwas. Kann eigentlich gar nicht sein, dachte ich. War aber so. Erst natürlich nur leicht, aber dann von Tag zu Tag doller. Ziehen und diese typischen Menssymptome im Unterleib. Mir kam das komisch vor, weil es so früh los ging. Aber ich habe mal in den alten Posts nachgeschaut und tatsächlich, bei der ersten ICSI ging es auch relativ schnell. Und dieses Mal bin ich ja noch mit 25 Einheiten mehr als beim letzten Mal gestartet. Warum, weiß ich allerdings auch nicht. Mir kam das eigentlich etwas seltsam vor. Als ich täglich 150 Einheiten gespritzt habe, sind am Ende 24 Eizellen herangewachsen und ich hatte Glück, dass ich an einer Überstimu vorbeigeschrammt bin. Als ich nun bei der Downregulation meinen Plan bekam und dort stand, ich soll dieses Mal 175 spritzen, war ich überrascht. Auf meine Nachfrage bekam ich von der Schwester nur die Antwort: "Das kann schon sein. Wenn Frau Doktor das so aufgeschrieben hat, dann hat das auch seine Richtigkeit!" Gut, wenn sie meint. Für mich nicht wirklich eine befriedigende Antwort, aber was soll ich machen? Also hab ich mich damit abgefunden. Vielleicht hat es ja auch andere Gründe, von denen ich einfach keine Ahnung habe.
Mittlerweile merke ich auf jeden Fall schon ordentlich was. Seit dem Wochenende fühle ich mich am Bauch auch schon wieder aufgebläht und das Ziepen und Ziehen ist ständig und deutlich vorhanden. Die Hosen drücken schon fies am Bauch und Bücken ist unangenehm. Also im Prinzip alles so, wie ich es auch schon kenne von den Stimus. Ich hoffe, dass das alles gute Zeichen dafür sind, dass sich ordentlich was tut und alles nach Plan läuft. Übrigens merke ich links meistens mehr, mal sehen, ob sich das am Ende auf dem Ultraschall auch bestätigt und diese Seite wirklich aktiver ist. Die letzten Male hatte mich mein Gefühl nie getäuscht und es war dann auch so.

Ach, fast hätte ich es nun vergessen, aber noch eine Beschwerde, die ich auch bereits kenne, ist wieder aufgetaucht. Das Gefühl, auf die Toilette zu müssen, dann aber eh nicht zu können. Lästig, aber nicht tragisch. Ich sollte morgen wieder meinen Vorrat an Backpfläumchen aufstocken.

Freitag ist Ultraschall und Blutabnahme, bis dahin heißt es, fleissig weiterspritzen. Vielleicht ist dann am Montag, also schon heute in einer Woche, Punktion? Ich wette auf Montag, denn irgendwie kann ich mir bei dem, was ich jetzt schon merke, nicht vorstellen, noch länger stimulieren zu müssen.
Wuah, es wird nun tatsächlich Ernst!





15 Kommentare:

  1. Das klingt gut! Nein das Gefühl trügt da nicht, wir können unseren Körper doch ganz gut einschätzen. Dass du Angst hast ist doch verständlich. Lene ich drücke dir alle Daumen und die von meiner Maus auch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Euch, die Mäusedaumen bringen sicher besonders viel Glück :)

      Löschen
  2. Hey, ich drücke auch die Daumen!!
    Bin selber grad in der ersten IVF und meine lahmen Eierstöcke haben am 12. Stimu-Tag endlich mal zwei Follikel auf 11 mm gebracht. Weiß nicht, ob das ein Rekord in Stimulationsdauer wird ;) Vor Überstimu habe ich auch Bammel, letzte Woche waren schon ~25 kleine Follikel zu sehen. Ich hoffe auch, dass ich Anfang nächster Woche endlich punktiert werden kann. Wie lange warst du nach der Punktion "außer Gefecht"?
    LG, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, Julia. Da Du gerade selbst mitten drin bist, kennst Du die Gedanken und Sorgen sicher auch ganz gut. Vielleicht haben wir dann ja tatsächlich gleichzeitig PU? Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass Du bald von der Stimu erlöst wird und sie ein Ende findet.
      Die ersten 2 Tage nach der PU waren besonders schlimm (Ibuprofen durfte ich nehmen und damit war es dann erträglich), dann ging es sehr langsam von Tag zu Tag etwas besser. Genau nach einer Woche war es dann wieder gut und genau diese Woche war ich dann auch krank geschrieben, denn Sitzen und Laufen fiel mir wirklich schwer, am angenehmsten war es im Liegen. Aber ich bin ein schlechtes Beispiel, denn mein Körper reagiert sehr heftig. Es gibt Mädels, die haben fast gar keine Beschwerden und nehmen gleich wieder ganz normal ihren Alltag auf. Also besteht Hoffnung, nimm Dir einfach kein Beispiel an mir ;)
      Wenn es Dich interessiert: Letztes Jahr im März war meine dritte Insemination und im September unsere erste ICSI. Da habe ich sicher einiges dazu geschrieben, wie es mir ging, dort in den Posts kannst Du es also noch mal nachlesen.
      Dir viel Glück und alles Liebe, Lene

      Löschen
  3. Ich drücke dir / euch die Daumen - auch dass dein Mann 1. nicht vollends krank wird und 2. dass er dich nicht ansteckt.
    Die Angst ist lästig - leider kann ich dir auch nicht sagen wie man sie weg bekommt.
    Toi, toi, toi!!
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke fürs Daumen drücken. Mit der Erkältung sieht es gut aus, es ist zumindest bisher nicht schlimmer geworden. Ich hoffe weiterhin.
      Alles Liebe, Lene

      Löschen
  4. Liebe Lene,
    ich kann dich sehr gut verstehen. Je mehr Versuche desto uncooler werde ich...da kann ich nichts machen, es ist einfach in mir drin. Und ich habe wirklich schon viel ausprobiert was der Entspannung dienen sollte...die Sache mit deinem Mann - ebenfalls echt verständlich...mein Dok hat mich diesmal schon vor dem Transfer krankgeschrieben, weil bei uns auf Station der Noro besonders schlimm war. Man stelle sich vor ich hätte es deswegen absagen müssen...ich hoffe mit dir, dass er nicht doll krank wird bzw. schnell wieder gesund wird ;)
    Ich wünsche dir, dass es Montag so weit ist und die Ausbeute fett ist - natürlich ohne Überstimmulation! Meine Daumen sind gedrückt!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch vielen Dank fürs Mitfiebern. Entspannt war ich von Anfang an nicht, aber Du hast Recht, es wird von Versuch zu Versuch nicht besser, wenn man sich schon ein paar Ohrfeigen eingefangen hat :(
      Es muss jetzt einfach mal klappen bei uns allen, damit wir uns darüber keine Sorgen mehr machen müssen:)
      Alles Liebe

      Löschen
  5. Liebe Lene, es ist sicher normal, dass man in einen weiteren Versuch nicht ganz so easy startet, weil man weiß, wie es sich dann anfühlt, wenn es nicht geklappt hat.
    Ich bin gespannt, ob es dabei bleibt, dass am Montag Punktion ist, das ist wirklich nicht mehr lange hin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist wirklich nicht mehr lang.
      Wahrscheinlich macht es die Sache wirklich nicht leichter, wenn man bereits weiß, wie sich die Negativs (Negative?) anfühlen :( Entschädigen würde es mich, wenn ich einfach dieses Mal erfahre, wie sich ein Positiv anfühlt ;)
      Danke für Deine Unterstützung!

      Löschen
  6. Liebe Lene,
    das mit den Kopfschmerzen ist echt übel.
    Kann das ganz nachempfinden..
    Hoffe es wird schnell besser und dein Mann schrammt an der Erkältung noch vorbei.
    Denke ganz fest an dich.
    Wir haben wirklich ein änliches Timing :o)
    Das kann nur für uns beide ein gutes Zeichen sein...
    ich glaube einfach mal daran.
    Alles Liebe
    ♥ Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. upps... wer Tippfehler findet, darf sie behalten :o)

      Löschen
    2. Ich sehe unser Timing auch als ein gutes Zeichen :) Ich glaube also mit Dir mit :)
      Denke ebenfalls an Dich und wir rocken das zusammen *schakka* ;)
      Lieben Gruß

      Löschen
  7. Für heute hast du meine Daumen! Auf viele gute Eier ohne Überstimulation!

    AntwortenLöschen