Dienstag, 26. Februar 2013

Meine 3. Insemination - Vorbereitung, Ablauf und Behandlungsplan

Hier nun mal die Vorbereitung und der Ablauf meiner 3. Insemination. Falls ich mal wieder ins Zweifeln kommen sollte, ob ich nichts vergessen oder vertauscht habe, kann ich es dann ja selbst noch einmal nachlesen ;)

Genau genommen lassen wir eine Intrauterine Insemination (= IUI) durchführen. Dafür habe ich ein Stimulationsprotokoll (dieses Mal ein langes, damit sich die Schleimhaut in der Gebärmutter dicker aufbauen kann) von unserer Kiwu - Ärztin erhalten. Auf dem Stimulationsprotokoll (auch Behandlungsplan genannt) werden alle für die Behandlung wichtigen Daten, Zahlen, Fakten, Bezeichnungen und und und eingetragen.


1. Schritt:
Blutentnahme im Vorzyklus am 6.2. - am Ergebnis konnte die Ärztin sehen, dass mein Eisprung bereits stattgefunden hat - damit stand fest, dass die Sprayeinnahme 2 Tage später beginnen kann, wann die Spritzerei beginnt und bis wann meine Regelblutung beginnen muss

2. Schritt:
Synarela - Nasenspray ab den 8.2. / 2x1 Hub am Tag, immer im Wechsel (ich spraye morgens ins linke und abends ins rechte Nasenloch)
Das Spray sorgt für eine Downregulation, damit mein Eisprung nicht "von Natur aus" ausgelöst wird. Schließlich soll der Auslösungszeitpunkt durch unsere Ärztin bestimmt werden, wenn die Follikel weit genug heran gereift sind.
Das Nasenspray muss ich durchgängig bis zum Monotoring-Termin (Blutentnahme und Ultraschall) am 4.3. nehmen.

3. Schritt:
Blutung ist am 19.2. eingetreten, damit noch innerhalb der Frist - als nächstes kann also die Stimulierung beginnen

4. Schritt:
Stimulierung durch Puregon - Spritzen ab den 22.2. - über die ersten 5 Tage 1x täglich 25 Einheiten, ab dann 1x täglich 50 Einheiten - durch die hormonelle Stimulation sollen mehrere Follikel zur Reifung angeregt werden

5. Schritt:
Monotoring-Termin in der Klinik am 4.3. - Blutentnahme und Ultraschall finden statt, danach kann die Ärztin bestimmen, wann der Eisprung ausgelöst werden soll, die Insemination stattfindet und wann das letzte Mal gesprayt und gespritzt wird

6. Schritt:
mit einer Spritze wird der Eisprung ausgelöst (ich glaube, das war etwa 36 Studen vor der Insemination), ab nun bin ich auch von Nasenspray und Stimulationsspritzen erlöst

7. Schritt:
die Insemination selbst - frühester möglicher Termin dafür ist der 6.3. - morgens muss mein Mann dann zur Schwimmerabgabe antreten und etwa 2 Stunden später wird die Schwimmerelite mit einem Katheder in die Gebärmutter sowie in die Eileiter gespritzt,
außerdem werde ich erfahren, welche Medikamente ich nun bis zum Testtag nehmen soll, um eine mögliche Einnistung zu unterstützen

8. Schritt:
14 Tage nach der Insemination wird getestet - nach dem Ergebnis bin ich dann hoffentlich überglücklich :)


So, ich hoffe mal, dass ich nichts vergessen habe. Und außerdem hoffe ich, dass dieser Plan auch nach Plan läuft!!!!

die "täglich - auf - ihren - Behandlungsplan - schauende" Lene








2 Kommentare: