Mittwoch, 13. August 2014

Und schwupps ist die 8. SSW auch fast rum

8. SSW / 7+6

Die letzte Woche war traumhaft. Nach dem Ultraschall mit dem schlagendem Herzchen war alles nur noch rosarot. Außerdem hatte ich keine Wehwehchen und bis auf die extreme Müdigkeit ging es mir super.

Mit Beginn des Wochenendes änderte sich das Bild etwas. Mittlerweile habe ich doch mit Übelkeit zu tun. Fast durchgängig habe ich so ein flaues Gefühl im Magen und der Unterbauch fühlt sich aufgebläht an, ähnlich wie bei der Stimulation. Wenn ich Glück habe, bleibt es bei diesem unangenehmen flauen Gefühl, wenn ich Pech habe, schlägt sie in Übelkeit um. Die Kloschüssel umarmen musste ich bisher glücklicherweise noch nicht, aber der Eimer stand schon einmal vorsichtshalber neben dem Sofa und Bett ;) Montag nach der Abeit war es besonders schlimm, da ging es gar nicht mehr ohne liegen. Dummerweise habe ich meinen Mann zum Einkaufen begleitet, weil ich dachte, dass es gehen würde. Am Ende war ich dann froh, als ich aus dem Laden wieder raus war und mein Mann chauffierte mich mit einem dieser Tiefkühleinkaufsbeutel (merken: also ab jetzt immer vorsichtshalber ne Plastiktüte dabei haben) auf dem Schoß nach Hause. Und gestern z.B. musste ich später zur Arbeit gehen, weil morgens einfach gar nichts ging.
Mit dem Essen ist es auch so eine Sache. Oft habe ich das Gefühl, wenn ich jetzt etwas esse, wird mir richtig schlecht, wenn ich nichts esse, wird mir aber auch schlecht. Appetit habe ich eher seltener, meist kommt zuerst der Hunger und am besten fahre ich im Moment damit, wenn ich kleine Zwischenmahlzeiten einnehme und gar nicht zu warten, bis ich richtig Hunger bekomme. Morgens ist das Frühstück einfach eine Qual. Ich habe Hunger, aber das Gefühl, nichts runterzubekommen.
Außerdem ist mir nach vielen Sachen überhaupt nicht zumute. Wenn ich Appetit habe, dann immer nur auf bestimmte Dinge und fast nur auf Herzhaftes. Eigentlich ernähre ich mich ausgewogen und recht gesund, im Moment, wo es doch gerade jetzt wichtig ist, fällt mir das aber echt schwer, weil mir fast nie nach Gemüse und Salat ist.

Ansonsten habe ich immer noch das leidige Problem Verstopfung. Meine Güte, ich wusste nicht, dass das solche Schmerzen bereiten kann. Alle Hausmittelchen haben nichts gebracht. Frau Doktor meinte, dass ganz viele Schwangere leider mit diesem Problem leben müssen und hat mir Glyzerinzäpfchen empfohlen. Tatsächlich ist es mit diesen immer noch unangenehm, aber deutlich besser als ohne.

Meine Brust ist nach wie vor druckempfindlich. Ich habe nun in gute BH´s investiert und das hat sich wirklich mal gelohnt.

Die extreme Müdigkeit und schnelle Erschöpfung ist nach wie vor vorhanden.

Im Unterleib machen sich manchmal mensartige Symptome bemerkbar, alles längst nicht so stark wie vor dem Test und in der ersten Woche danach.

Zuhause schaffe ich gerade so gut wie nichts. Denn wenn ich Feierabend habe, bin ich entweder total erledigt oder mir geht es nicht gut. So wird das Nötigste erledigt und der Rest bleibt halt liegen. Aber anders als sonst, stört es mich nicht besonders. Ich habe so lange versucht, schwanger zu werden und nun, wo ich es tatsächlich bin, ist nur das wichtig. Da stresse ich mich doch nicht wegen Garten und Haushalt.

Auch wenn ich im Moment nicht so fit bin, arrangiere ich mich doch mit den Wehwehchen, denn diese haben ja ihren guten Grund. Es macht den Alltag zwar recht anstrengend, aber ich wusste ja vorher, dass mich sowas erwarten kann und ich finde es auch noch ok so, denn ich denke, dass es deutlich schlimmer sein kann. Also: *dreimal aufs Holz klopfen*

Vorgestern war ich noch einmal in der Klinik und habe ein weiteres Progesterondepot gespritzt bekommen. Nun muss ich erst nächste Woche zum nächsten Ultraschall wieder hin. Wenn ich daran denke, steigt schon mal die Aufregung ;) Aber bisher bin ich immer noch positiv gestimmt. Ich bin so stolz auf diesen kleinen Kampfkrümel, seit ich ihn gesehen habe, dass ich denke: Er wirds schon gut machen :)







7 Kommentare:

  1. Hach das hört sich super an!

    Und ich finde es superklasse dass du den Haushalt & Garten einfach mal Haushalt und Garten sein lässt! Prima. Du machst das genau richtig!

    GLG

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lene,
    das war eines meiner größten Probleme, ich habe zwischendurch beinahe geweint, weil ich so unendlich und unfassbar müde war. Die Übelkeit hätte ich ähnlich beschrieben, zum Keramik-Showdown kam es bei mir nie :) das wünsche ich dir auch!

    Weiter so! Du machst das prima!
    einspluseins

    AntwortenLöschen
  3. Na das klingt doch gut! Gegen Verstopfung kenne ich Sauerkraut bzw Sauerkrautsaft (total widerlicher), rohe Paprika und Flohsamen - die gibt es im Reformhaus - werden im Wasser aufgequollen und dann trinkst du es. Grundsätzlich solltest du viel trinken - das hilft!
    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
  4. Na, liebe Lene, da haben sich ja ein paar Schwangerschaftswehwehchen eingeschlichen, ist doch auch irgendwie toll, oder? Du bist wirklich und richtig schwanger ;-) Und du wirst das alles gut meistern!!!

    AntwortenLöschen
  5. Na, das hört sich doch nach ner Bilderbuchschwangerschaft an ;-)
    Gegen Verstopfung hilft auch Pflaumentrunk mit heißem Wasser oder Leinsamen

    AntwortenLöschen
  6. Ich kann dir gegen die Übelkeit Akupressurbänder (Sea Bands) empfehlen. Die gibt es in der Apotheke oder auch bei Amazon. Mir helfen die bei Übelkeit durch Reisen und Krankheit und sie sollen auch ganz wunderbar bei Schwangerschaftsübelkeit helfen. Liebe Grüße, Annaïs

    AntwortenLöschen
  7. Ich wünsche dir, dass es traumhaft und rosarot weitergeht :-) Übelkeit ist doof, aber gehört meist dazu. Bei den meisten, wird es nach der 12. Woche besser.

    AntwortenLöschen