Sonntag, 23. März 2014

Der 2-Wochen-nach-dem-Negativ-Post

Still war´s hier. Das hat einfach den Grund, dass ich versucht habe, mich möglichst viel mit allem zu beschäftigen, was bloß nichts mit Kinderwunsch zu tun hat. Ob das erfolgreich war?
Naja, die erste Woche nach dem Negativ ging es mir eigentlich ganz gut. Wirklich. Hat mich selbst erstaunt.

Aber so ziemlich genau nach einer Woche rauschte ich plötzlich talabwärts. Bis ganz tief hinunter. Der Auslöser dafür: Schwangerschaftsnews im Bekanntenkreis, der bekannte und immer wieder hinter der nächste Ecke lauernde Übeltäter also. Das der beste Freund meines Mannes Vater wird, wissen wir ja schon seit Anfang des Jahres. Doch nun haben wir auch erfahren, dass gemeinsame Bekannte ebenfalls Eltern werden. Beide sind auch noch genau gleich weit (ca. 15. Woche) und haben ein und denselben ET!!! Mehr Schlag in die Fresse (Tschuldigung) ging nicht. Irgendwie kam es wieder, dieses Gefühl "Alle können kinderleicht schwanger werden nur wir nicht". Wir haben wieder ein Negativ bekommen und die schaffen es sogar, gleichzeitig Eltern zu werden. Und zu diesem Looser-Feeling gesellte sich gleich noch das Außenseitergefühl. Es ist doch klar (und ehrlich gesagt auch verständlich), worum sich bei denen in nächster Zeit alles drehen wird. Da ist man nun mal das dritte Rad am Wagen.
Die Schwangerschaftsnachrichten waren wohl nicht der alleinige Grund, aber vermutlich der bekannte "letzte Tropfen auf den heißen Stein" für meinen Absturz. Für einige Tage ging es mir jedenfalls ziemlich dreckig. Ich fühlte mich extrem erschöpft, einfach nur schlecht und mies, mir stiegen ständig und überall die Tränen in die Augen, ich war mega gereizt und und und. Und das alles hat mich selbst total genervt, aber ich fühlte mich hilflos und konnte es nicht ändern.
Glücklicherweise wird es seit ein paar Tagen wieder besser. Langsam, aber stetig.

Wir wollen weitermachen und etwa nach 3 Zyklen Pause wird es weiter gehen. Wie, ob nun mit Kryo oder der nächsten ICSI, wissen wir noch nicht, aber eines von beiden wird es werden. Allerdings sind wir gerade etwas genervt und enttäuscht, weil wir den nächsten Termin in der Kiwu erst im Juni haben und das finden wir eindeutig zu lang. Aber es lässt sich nun mal nicht ändern, so ist es halt, wenn man in einer Kinderwunschklinikeinöde lebt und die Kiwuklinik weit und breit (und damit meine ich auch WEIT UND BREIT) die einzige ist. Da ist immer extrem viel los und dementsprechend heiß begehrt sind die Termine. Aber immerhin habe ich mittlerweile über eine Schwester von der Ärztin telefonisch mitgeteilt bekommen, dass wir nun erst einmal nichts weiter machen sollen. Keine weiteren Untersuchungen, keine Pilleneinnahme, nur den Körper zur Ruhe kommen lassen. Na gut, ich hoffe, dass das der richtige Weg ist.

Nun hoffe ich erst einmal, dass es in der kommenden Zeit gefühlsmäßig weiter bergauf bei mir geht und ich wieder Energie tanken kann.

2 Wochen und 2 Tage ist das Negativ nun her. Es fühlt sich schon so lange her an und irgendwie auch, als wäre es erst gestern gewesen.






5 Kommentare:

  1. Arme Lene...ich wünsche dir, dass du einen ganzen Haufen Energie tanken kannst in den nächsten Wochen. Vielleicht ist es nicht schlecht - ein bisschen länger zu warten...schließlich hast du - wieder Mal - einiges durch. Gönn deinem Körper die Pause und auch deiner Seele.
    Was die Umfeldschwangerschaften angeht kann ich dich sehr sehr gut verstehen...gestern als wir die Zeitung aufgeschlagen haben (da sind jetzt neuerdings bei uns immer schön viele Fotos von neuen Baby´s drin) war fast die ganze Seite voll von Geschwisterkindern. Tja - während andere stolz die Nummer 2 präsentieren, sitzen wir auch mal wieder ohne da. Ohne Baby, ohne jemals nachgewiesenen HCG, ohne Hoffnung. Es tut immer wieder und immer noch weh...und wenn ich deinen Post so lese kann ich es auch fühlen. 5 Wochen ist es her, dass ich mein Negativ erfahren hab, aber es gibt Momente, da ist es ganz nah da. Und schon kullert wieder eine Träne...aber - wir schaffen das liebe Lene, und es wird wirklich besser...mit der Zeit.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lene, ich fühle mit dir. Wir waren in etwa zeitgleich, auch bei mir sind es zwei Wochen. Ich freue mich dass es bei dir aufwärts geht, ich sitze immer noch in meinem Loch. Und auch mir begegnet das Baby- / Schwangeren-Thema ständig. Zuletzt am vergangenen Samstag in der Hundeschule. Bisher der einzige Ort ohne Schwangere. Jetzt hat ein neuer Kurs angefangen und wer ist dabei?! Eine Schwangere mit wunderschönem Babybauch.
    Unsere Zeit wird kommen!! Ich wünsche uns das so sehr!
    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
  3. Hey Lene,

    fühl dich virtuell gedrückt *drück*
    ja irgendwie klappt es bei so vielen einfach viel schneller und viel einfacher als bei uns... wenn ich dann im TV sehe wie irgendwelche 40 jährigen Jungfrauen ungeschickt übereinander her fallen und dabei auch noch ein Kind zeugen können dann frag ich mich was bei uns schief läuft...
    Lass dich jedoch nicht unterkriegen - wir schaffen das irgendwie! Gib deinem Körper die Ruhe die er benötigt um dann im Juni wieder voll loslegen zu können...
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  4. Meine liebe Lene,
    ich war in der letzen Zeit nicht häufig "hier" hatte aber sehr gehofft, dass ich hier etwas anderes lese. :(

    Dass Du da so in ein Loch geplumpst ist, ist doch kein Wunder! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es anderen anders geht. Überleg mal, was ihr schon hinter euch habt? Da kann man auch mal den Kopf hängen lassen, alle doof und blöd finden und mit der Welt und dem Schicksal hadern!

    Aber Du hast Deinen Kopf wieder oben, wenn auch noch nicht ganz, aber er ist wieder oben und das ist das Wichtigste! Ich wünsche euch, dass euch diese Pause gut tut und ihr so ganz viel Kraft sammeln könnt um dann nochmal anzugreifen. Bis Juni ist es gar nicht mehr so lang!

    Fühl Dich ganz feste gedrückt, ich denk an Dich!

    AntwortenLöschen
  5. Ich umarme dich still! Ich habe nicht die richtigen Worte. Ich bin da und denke an dich.

    AntwortenLöschen