Samstag, 4. Mai 2013

Erwischt!

Ich traf eine frühere Nachbarin. Erst das übliche "Hey - lang - nicht - gesehen - wie - geht´s - denn - so? - Blabla" und dann das obligatorische Gespräch übers Wetter. Für mich hätte es dann schon gereicht!
Aber dann kam das, vor dem ich mich schon lange gefürchtet habe:



"Du, eine Freundin von mir hat Dich vor einiger Zeit gesehen!"

"Ach ja, wo denn?"

"Ähmm, ja, äh, ... in der Klinik!"

Scheiße! *Grübel, grübel* Entscheidung für die Offensive mit abgewandelter Wahrheit!
"Ach, das kann ja nur in der Praxisklinik gewesen sein, dort war ich zur Untersuchung!"

"Ja genau, dort wo sie Kinderwunschbehandlungen machen! Stell Dir mal vor, meine Freundin hat jetzt schon die dritte künstliche Befruchtung (künstliche Befruchtung dabei so betont, als wäre es eine furchtbar ansteckende Krankheit) gemacht und es hat wieder nicht geklappt! Ist das nicht schrecklich?"

Oh ja, wenn Du wüsstest, wie schrecklich das ist!
"Echt? Das ist ja wirklich traurig!"

"Und jetzt dachte ich schon, dass Ihr vielleicht auch sowas Furchtbares habt!"

"Nein, nein, keine Sorge!" 
Oh je, wenn Du nur wüsstest!
"Ich war nur zur Kontrolluntersuchung da. Das ist ja alles in einem Gebäude dort. Ich habe da so ein blödes Myom an der Gebärmutter (ok, dieser Teil der Geschichte stimmt ja sogar) und das muss regelmäßig kontrolliert werden."

"Ach so, zum Glück, ich dachte schon! Meine Freundin wollte Dich auch nicht ansprechen, weil sie ja nicht wusste, ob Du dieses Problem auch hast und wenn ja, ob Du dann überhaupt drüber sprechen willst." 

Kluge Entscheidung, will ich nämlich nicht! Erst Recht nicht mit einer Freundin einer früheren Nachbarin, die mich einmal bei ihr gesehen hat und die ich ja nicht mal erkannt habe, sonst hätte ich sie ja schließlich auch gesehen!
"Wo hat sie mich denn überhaupt gesehen? Im Wartezimmer, auf dem Flur oder beim Reingehen?"

"Ach, das weiß ich jetzt gar nicht!"

Das ist schlecht, wäre jetzt schon interessant für mich zu wissen.
"Naja, ist ja auch egal. Ich wunder mich nur, dass ich sie gar nicht gesehen habe, aber ich habe sie ja auch nur einmal bei Dir gesehen und das ist schon länger her, vielleicht habe ich sie auch gar nicht erkannt!"
Wahrscheinlich könnte ich ihr auch morgen auf der Straße begegnen und würde so an ihr vorüber gehen!

"Ja, das kann natürlich sein. Sie hat die Haare mittlerweile auch anders."



Und dann war ich einfach nur froh, dass sie endlich weiter musste und diese Unterhaltung zuende war. Aber mies fühlte ich mich trotzdem,
zum einen weil ich mich erwischt fühlte,
zum anderen, weil ich der Wahrheit nicht treu geblieben bin,
dann noch, weil ich mir Gedanken mache, ob sie diese Geschichte schon weiter getratscht hat oder es machen wird (sie redet nämlich immer gerne und viel und Verschwiegenheit ist ihr nicht sonderlichbekannt)
und dann sind da noch die Gedanken, ob sie mir das alles abgenommen hat.

Ich denke, sie glaubt mir diese Variante schon, da sie sehr leichtgläubig ist und wenn ich ihr erzählen würde, dass die Welt ab morgen nur noch schwarz-weiß ist, würde sie es mir vermutlich sofort glauben. Aber sie wird ihrer Freundin sicher von unserem Gespräch berichten und ob die das dann glaubt (als ebenfalls Betroffene), das bezweifel ich mal stark. Zumal ich ja auch nicht weiß, wo sie mich in der Klinik überhaupt gesehen hat! Vielleicht war sie ja auch eine der Damen, die mit mir nach der Insemination im Ruheraum lag (ich kann es echt nicht ausschließen) - in diesem Fall müsste sie sofort wissen, dass ich Mist erzählt habe und es meiner früheren Nachbarin so wohl auch auf die Nase binden!

Wenn ich bisher in die Klinik ging, hatte ich immer Angst davor, jemanden zu treffen, den ich kenne. Jetzt graut mir schon vor den nächsten Besuchen dort. Wenn sie auch dort als Patientin ist, ist es ja auch nicht ausgeschlossen, dass sie mich dort wieder sieht!

Ach, Mensch! Wieso kann man nicht einfach in Ruhe gelassen werden??? Zumindest was dieses Thema angeht.

1 Kommentar:

  1. oh manno sowas blödes. Ich finde die Freundin deiner Nachbarin echt unsensibel vorallem weil die Dame selbst betroffen ist. aber manche Menschen denken halt nur bis zur nächsten Wand.


    Ich hatte ne zeit lang auch bammel jemanden in der kiwu zu treffen den man kennt, mittlerweile ist es mir egal...es ist nun mal wie es ist und wenn ich jemanden dort treffe, dann wird diejenige
    ja das gleiche "Problem" haben wie ich ...

    AntwortenLöschen